Patronen-Hülsen-Boden-Ring-Ding

 

Zuerst wird eine Messingschiene mit viel Gefühl um einen Rundstab aus Stahl gehämmert. Messing bricht bei zu starken biegen ab und es baut sich auch Spannung auf im Material. Kurz vor dem Schliessen des Kreises, den Rest abschneiden.

 

Anschliessend den Ring mit dem Bunsenbrenner erhitzen und langsam Abkühlen lassen. Der Ring kann dann so gefahrlos gebogen werden, bis ein Kreis entsteht. Im Schraubstock kann man den Ring leicht zusammendrücken, sollte er noch zu gross sein einfach am ende ein kleines Stück abschneiden. Damit der Ring beim Öffnen den Schraubstock nicht wider zurückfedert, einfach nochmal komplett erhitzen und auskühlen lassen. Dabei kann er auch gleich gelötet werden.Wenn er abgekühlt ist kann er geschliffen und poliert werden. In meinem Fall habe ich bei der Lötstelle oben abgeflacht um die Hülse besser aufbringen zu können.

Wenn der Boden der alten Patronenhülse abgesägt wir, fällt auch die Zündkapsel raus. (Runder innenteil) Um dies zu verhindern, einfach vorher ein Stück starkes Klebeband aufkleben und die Schrift Ausrichtung Markieren. Das Klebeband einfach bis zum Ende drauf lassen. Der Hülsen Boden unten Eben schleifen.
Den Hülsenboden einfach auf den Ring löten. Danach das Klebeband entfernen und alles mit Aceton oder Reinigungsbenzin reinigen. Zum Schluss alles nochmal aufpolieren.


Auch wenn ihr den Ring vergolden oder versilbern wollt ist es wichtig vorher gut zu Schleifen und Polieren. Ein Ring der vor dem vergolden nicht glänzt, glänzt auch nachher nicht.