Mein Volvo S60 oder „Blaus Licht macht glücklech!“

Ok mein neues Occasion Auto lauft schön und ruhig, sieht Toll aus. Und dann, wurde es Nacht...Die komische gelb, grün schimmernden Armaturen gehen ja gar nicht! Vor allem nicht, wen man gerne mit LED und Licht bastelt. Also Umbau Planung!


Volvo S60 von Innen
Wichtig: Vor jedem Arbeiten an der Elektronik Batterie, gemäss Handbuch abklemmen!

Musik

Autoradio, raus und 2Din Monireciver rein. Doch, etwas mehr als nur Radio raus und rein braucht es schon. Zusätzlich zum Radio habe ich die Passenden Adapterkabel besorgt, einen Passenden Einbaurahmen, eine Rückfahrkamera und einen Can-Bus Adapter von Baseline. Mit dem Can-Bus Adapter, kann man das MultifunktionsLenkrad weiterhin benutzen, Schaltet auf die Kamera um beim Rückwärtsgang einlegen und Steuert die Lautstärke nach der Geschwindigkeit. Kostenpunkt des Adapter deutlich unter hundert Franken kann ich nur empfehlen. Bei Auto Radio gilt: „das vorgänger Modell kostet etwa die Hälfte, als das aktuelle Modell“. Das Radio mit allem Zubehör und Kamera kostete mich so ca. 500.-


Radio neu vor dem Einbau

Innenraum Beleuchtung

Wie bei den meisten Modernen Autos, funktioniert auch beim Volvo ALLES über den Can-Bus. Also auch die Innenraumbeleuchtung. Daher, die Lampe muss! Minimum 3-5Watt verheizen, damit nicht irgend welche Nebenerscheinungen auftreten. Es gibt Vorgefertigte LEDs mit integriertem Widerstand, die genau in die Fassung der Standard Lämpchen passen. Ohne den Widerstand, kann es sein, das die Elektronik einen Fehler registriert oder die LEDs immer glimmen. Das Glimmen ist evtl. hinter dem Glas nicht sichtbar, aber kann der Batterie doch ziemlich zusetzen. Ich habe im Fuss Raum und An der Decke blaue LEDs montiert und im Kofferraum, Handschuhfach und den Leselampen Starke weisse LEDs.


Interieur mit blauer Beleuchtung

Zwischen durch eine kleine Reparatur...

Die Zentralverriegelung des Tankdeckels funktioniert nicht. Verschluss Mechanismus ausgebaut, Motor ausgebaut und die Kontakte liegen nun auch schon am Boden. Motor am 12V Netzteil getestet, läuft! Nun sind die Kontakte vom Stecker zum Motor so gesteckt, das es nicht viel braucht das ein Unterbruch entsteht. Also Kontakte reinigen einen halben Millimeter biegen und läuft. Einbauen und... Öffnen geht jetzt aber wieso schliesst er nicht? Er schliesst schon, aber erst nach 10 – 15 Minuten, so kann man aussteigen, schliessen und hat noch genügend Zeit zum Tanken.

Klimabedienteil und Lichtsteuerung

Es sind beim Volvo verschiedene Lämpchen für die Anzeigen verbaut. Alle sind mit einer Fassung die mit einer viertel Umdrehung befestigt wird. Im Armaturenbrett sind die Lämpchen gesteckt bei den anderen, Fix montiert. Hier der Umbau auf LEDs für die Fix montierten. Die Füsschen mit einem feinen Schraubenzieher abwickeln, und Lämpchen raus ziehen. An der Anode der LED einen widerstand anlöten. Das ganze wider im Kunststofsockel montieren. Lämpchen wider montieren und Testen. Die, die nicht brennen um 180° drehen.

Auf dem Bild sind 5mm LEDs zu sehen, die sind etwas zu gross, sie passen nur leicht schräg rein und somit ist die Ausleuchtung nicht ideal. Ich teste jetzt noch 3mm LEDs und Widerstände mit etwas kleinerem Körper.


Klimabedienteil in blau 5mm LED

 

Nun habe ich 3mm LEDs eingebaut. Nun leuchten die LEDs auch genau auf die Lichtwellenleiter wie sie sollen. Da LEDs einen relativ kleinen Öffnungswinkel haben, Leuchten sie genau vor dem LED heller als neben dem LED. Aber auch da kann Abhilfe geschafft werden. Einfach mit dem Dremel oder der Feile, vorne am LED die Linse Flachfeilen. An der abgefeilten Fläche tritt nur ein Teil des Licht aus und wird zur Seite reflektiert.

 


Klimabedienteil in blau 3mm LED

Lichtbedienteil in blau 3mm LED

 

Um die LED so klein wie möglich zu halten, habe ich beim Widerstand und der LED abgeknickt und auf der Seite gelötet. Vorne an der LED wurde die Linse flach gefeilt. Mit einem Silbernen Lackstift vorne in der Mitte habe ich einen Punkt gemacht. Nun ist die LED kleinst möglich und verteilt das Licht gut.


LED 3mm vorne flach geschliffen mit Silberpunkt

 


Klimabedienteil in blau 3mm LED vorne flach geschliffen

 

 

Displays auf dem Tacho

ACHTUNG Einzelteile zum Tacho sind NICHT erhältlich. Wenn ein Teil kaputt geht ist der Ganze Tacho hin!!!

So nun wird’s klein. Die Displays werden von hinten mit weissen SMD LED's beleuchtet.Zwischen dem Lichtwellenleiter und dem Display, ist eine gelb-grüne Folie montiert. Um da ran zu kommen, ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Und einige Erfahrung im Löten. Ich beschreibe die einzelnen schritte nur kurz, genaueres vorgehen, zum Beispiel Tachonadeln wechseln. Findet man zu genügend im Internet.

1) Tacho ausbauen
2) Frontglas entfernen
3) Tachonadeln demontieren
4) Rückseite Demontieren
5) Tachoscheiben Demontieren
6) Printe ausbauen
7) Displays auslöten
8) Folie mit weissem Backpapier ersetzen
9) weisse SMD LED's durch blaue ersetzen
10) alles wieder zusammenbauen

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich blaue Tachonadeln eingebaut.
Noch kurz zum Backpapier, es wirkt Diffus, also es verteilt das Licht gleichmässig. Es hält im Sommer auch höhere Temperaturen aus. Denn wenn die Sonne voll drauf scheint, kann es schon mal 80°C Werden. Und, es kostet nicht viel. Beim Display ganz links sind mehr LED's und näher montiert als bei den Zwei rechts. Also habe ich links 3 schichten und rechts je zwei schichten montiert.

 


Tacho vorher

 


Tacho nachher